Für die Nutzung der Leistungen im Rahmen des Addiko Online Bankings ist der Bestand mindestens eines Addiko Tagesgeld Kontos bei der Addiko Bank AG und die Legitimation durch nachgenannte personalisierte Sicherheitsmerkmale, die in der Online-Maske einzugeben sind, erforderlich.
Erstmaliger Zugang: Während der elektronischen Erstellung des Kontoeröffnungsantrags werden Benutzername und Passwort vom Nutzer selbst bestimmt sowie seine Mobiltelefonnummer erfasst.
Benutzername: Der Benutzername wird von der Addiko Bank AG vorgeschlagen und kann vom Nutzer übernommen oder beim Ersteinstieg abgeändert werden. Bei jedem Einstieg in das Online Banking muss sich der Nutzer unter Angabe dieses Benutzernamens authentifizieren.
Der Benutzername kann jederzeit und sofort wirksam im Online Banking (Menüpunkt «Sicherheit/Zugangsdaten») geändert werden. Mit Hilfe des Links „Benutzername vergessen“ hat der Nutzer die Möglichkeit sich den Benutzernamen auf seine hinterlegte Mobiltelefonnummer per SMS schicken zu lassen.
Passwort: Durch den Nutzer ist ein sicheres Passwort festzulegen. Das Passwort kann jederzeit und sofort wirksam im Online Banking (Menüpunkt «Sicherheit/Zugangsdaten») geändert werden. Der Link „Passwort vergessen“ bietet für den Nutzer die Möglichkeit ein neues Passwort zu setzen. Voraussetzung hierfür ist, dass der Nutzer eine Sicherheitsfrage definiert hat.
Um in das Internetbanking einsteigen zu können ist die Authentifizierung über
- Benutzername;
- Passwort sowie
- mobileTAN
erforderlich. Bei Verwendung der Addiko Online Banking App ist auch ein Login mittels nutzerspezifischer shortPIN (persönliche Identifikationsnummer) oder – sofern vom jeweiligen Endgerät unterstützt – biometrischer Authentifizierung möglich.
Form und Verfahren für die Autorisierung von Zahlungsvorgängen
Transaktionen auf das hinterlegte Referenzkonto erfordern die Eingabe der mobileTAN. Beim mobileTAN-Verfahren wird dem Nutzer mittels SMS für jeden zu zeichnenden Auftrag, in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit der Zeichnung des Auftrages, eine transaktionsbezogene mobileTAN an die von ihm bekanntgegebene Mobiltelefonnummer übermittelt.
Diese SMS enthält einige für die Transaktion charakteristische Daten, anhand derer der Auftrag nochmals überprüft sowie eine mobileTAN mit der ausschließlich der konkrete Auftrag gezeichnet werden kann. Durch die Zeichnung des Auftrages mittels der erhaltenen mobileTAN stimmt der Nutzer dem jeweiligen Auftrag zu, welcher dadurch als autorisiert gilt.
Unter dem Menüpunkt «Sicherheit/Login & Zeichnung» kann die Mobiltelefonnummer für den Login und die Zeichnung von Aufträgen durch die mobileTAN geändert werden.
Im Zuge der technischen Abwicklung werden Passwort und mobileTAN in verschlüsselter Form übertragen. Das Addiko Online Banking verwendet zur Datenverschlüsselung gängige Verschlüsselungssysteme, die sich laufend an marktübliche Standards anpassen.
Die Addiko Bank AG wird den Nutzer zu keiner Zeit per E-Mail oder telefonisch dazu auffordern, das Passwort bekanntzugeben. Das Sicherheitsmerkmal mobileTAN dient zum Login bzw. zur Autorisierung von Aufträgen im Addiko Online Banking und für die Autorisierung bei telefonischer Kontaktaufnahme.
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