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Unser Ziel ist es, einfaches Banking anzubieten.

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Fokus auf das Wesentliche

Weniger ist mehr. Das bedeutet wenige, einfache und essentielle Finanzprodukte mit großem Wert für unsere Kunden.

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Effizienzsteigerung

Wir konzentrieren uns darauf, die Komplexität von Finanzprodukten zu reduzieren, um zugleich die Relevanz unserer Produkte und Services zu erhöhen.

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Einfache Kommunikation

Wir kommunizieren einfach und verständlich, um sicherzustellen, dass unsere Produkte und Prozesse verstanden werden. So bleibt mehr Zeit für die wesentlichen Dinge des Lebens.

Die Addiko Group ist eine auf Konsumenten und KMU (SME) spezialisierte Bankengruppe in CSEE

Die Addiko Group besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und von der österreichischen Finanzmarktaufsicht als konzessioniertes Kreditinstitut beaufsichtigt wird, sowie sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien und Herzegowina (zwei Banken), Serbien und Montenegro. Die Addiko Group hat über ihre sechs Tochterbanken zum 31. März 2019 rund 828.000 Kunden in CSEE und nutzt ein gut verteiltes Netzwerk von 197 Filialen und modernen digitalen Bankkanälen. Die Addiko Bank AG betreut ihre Tochterbanken mittels konzernweiter Strategien, Richtlinien und Kontrollen und verwaltet die Liquiditätsreserve der Addiko Group.

Die Addiko Group positionierte sich neu als spezialisierter Bankkonzern für Konsumenten- und Kleine und Mittelunternehmen (SME) mit dem Schwerpunkt auf dem Ausbau des Konsumenten- und SME Kreditgeschäfts sowie des Zahlungsverkehrs („Focus Bereiche“). In diesem Bereich bietet Addiko Group unbesicherte Kreditprodukte für Konsumenten sowie Betriebsmittelkredite für ihre SME Kunden an, und finanziert sich überwiegend über Privatkundeneinlagen. Das Hypothekengeschäft der Addiko Group, das Kreditgeschäft im öffentlichen Sektor sowie Finanzierungen für Großkunden („Non-Focus Bereiche“) wurden im Laufe der Zeit schrittweise reduziert. Die Rückzahlungen dieser Kunden überstiegen das in diesen Bereichen generierte Neugeschäft, wodurch Liquidität und Kapital für das schrittweise Wachstum im Konsumenten und SME-Kreditgeschäft bereitgestellt wurden. Neue Kreditprodukte in „Non-Focus“ Bereichen werden nur auf Einzelfall-Basis angeboten.

Addiko Bank bietet Kunden in Österreich und Deutschland Online Sparprodukte Service an. Nach erfolgreichem Rebranding der Gruppe ist die Addiko Bank seit 11. Juli 2016 unter diesem Namen tätig.

Strategie

 

Gut positionierte Region für Konvergenz des noch nicht ausreichend durchdrungenen Bankensektors
Die Addiko Group ist in der letzten EU-Konvergenzregion tätig, in der die Finanzintermediation gering ist und die digitale Transformation noch im Entstehen begriffen ist. Darüber hinaus wächst der unbesicherte Privatkunden Kreditmarkt in der Region schneller als in der EU. Die Addiko Group ist davon überzeugt, dass das Angebot eines unkomplizierten Bankgeschäfts mit erweiterten digitalen Funktionen eine solide Basis für die Steigerung des künftigen Geschäfts in der Region bietet.

 

Eine gut etablierte, überregionale Plattform mit Potenzial für Synergien für die künftige Wettbewerbsfähigkeit
Vertiefte internationale Expertise, lokale Kompetenz und die Präsenz in CSEE-Ländern bilden die Basis für ein regionales Team, das eine schlanke und effiziente Plattform für die Umsetzung seiner Geschäftsstrategie bietet. Durch das Netzwerk von Tochtergesellschaften mit ausgelagerten Schlüsselfunktionen verfügt die Addiko Group über ein effizientes Betriebsmodell das eine Kostenreduzierung durch Zentralisierung von Diensten, Skaleneffekten, Agilität und Umsetzungsvermögen sowie die Gewinnung von talentierten Personal ermöglicht.

 

Umwandlung in einen fokussierten Verbraucher- und KMU (SME) Spezialisten
Addiko Group hat sich von einer Universalbank in eine Spezialbank für die CSEE-Region gewandelt mit Schwerpunkt auf hochprofitablen Krediten für Verbraucher und SME („Focus Bereiche“), die mit komfortablen und digital gestalteten Angeboten serviciert werden. Die Addiko Group bietet unkompliziertes Banking, was sich auch in der Kommunikation mit den Kunden widerspiegelt. Komfort und Schnelligkeit zählen zu den wichtigsten Faktoren für das Kundenservice im Konsumenten- und SME-Bereich. Die Spezialisierung der Addiko Group auf die Kreditvergabe im Konsumenten- und SME-Bereich wird durch ein umsichtiges Risikomanagement und des aus vergangenen Geschäften bestehenden, soliden Portfolios im Non-Focus Bereich unterstützt, das im Rahmen eines gemanagten Abbaus genutzt werden kann, um die Expansion in das Konsumenten- und SME Geschäft zu finanzieren.

 

Erschließung von Wachstumspotential auf traditionellen Märkten mit innovativen digitalen Lösungen
Die Addiko Group hat den Einstieg in das Digital Banking in den Mittelpunkt ihrer Strategie gestellt. Die Addiko Group hat technologische Lösungen implementiert, die sich in weiter entwickelten Märkten bereits bewährt haben, in den CSEE-Märkten jedoch als innovativ angesehen werden. Die Addiko Group geht davon aus, dass die Fokussierung auf das Digital Banking dazu beitragen wird, Marktanteile in ihren „Focus Bereiche“ zu gewinnen, ohne dass das Filialnetz ausgebaut werden muss.

 

Solide bilanzielle Grundlage für weiteres Gewinnwachstum
Die Addiko Group verfügt über eine solide und gut kapitalisierte Bilanz, die den Ausbau ihres Geschäfts in den „Focus Bereiche“ der Konsumenten- und SME Kredite unterstützt. Die Addiko Group operiert in Bezug auf Finanzierung, Risikoparameter und Kapitalbasis mit starken Parametern, die es der Addiko Group finanziell ermöglicht ihre Strategie umzusetzen.

Vision und Mission

Fokus auf das Wesentliche – weniger ist mehr.

Wir konzentrieren uns auf essentielle und einfache Finanzprodukte, die einen großen Wert bieten.
Wir liefern mehr Effizienz und fokussieren uns auf die Bedürfnisse unserer Kunden.

"Der Name Addiko steht für die Persönlichkeit unserer Organisation:
Wir fokussieren uns auf ein modernes und effizientes Banking und bieten so unseren Kunden eine einzigartige "Straightforward"-Erfahrung an."

Razvan Munteanu, Vorsitzender des Vorstands Addiko Bank AG

Weitere Details finden Sie auf http://www.addiko.com

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