Lassen Sie sich persönlich beraten!

Telefon
Kontaktieren Sie uns kostenlos aus ganz Österreich von Montag bis Freitag (außer an österreichischen Feiertagen) von 07:00 bis 18:00 Uhr unter: 0800 800 707

Schreiben Sie uns an: customer.service@addiko.at. Wir werden Ihre Anfrage rasch bearbeiten.

Online-Chat
Unser Online-Chat ist Ihnen gerne behilflich. Chat starten
Häufige Fragen und Antworten:
- Was ist die VOP-Empfängerprüfung?Die Empfängerprüfung (VOP – Verification of Payee), welche mit 09.Oktober 2025 für den SEPA-Zahlungsverkehr in Kraft getreten ist, ist eine Maßnahme zur Betrugsprävention. Sie soll sicherstellen, dass...
Weiterlesen - Warum entfällt die VOP-Empfängerprüfung bei Addiko Sparkonten?Die Addiko Bank bietet ausschließlich Sparkonten an, die nicht den Regelungen für Zahlungskonten unterliegen. Ein- und Auszahlungen können ausschließlich über ein vom Kunden festgelegtes Referenzkonto...
Weiterlesen - Erfolgt eine VOP-Empfängerprüfung bei Einzahlung auf das Addiko Tagesgeld Konto?Nein. Bei Einzahlungen auf Ihr Addiko Tagesgeld Konto kann es daher vorkommen, dass bei Durchführung der Überweisung ein Hinweis erscheint, dass das Empfängerinstitut (die Addiko Bank AG) nicht am VOP...
Weiterlesen - Warum sind SEPA-Echtzeitüberweisungen bei Addiko Sparkonten nicht verfügbar?Die SEPA-Echzeitüberweisung (auch „Instant Payments“ genannt) ermöglicht es, Geldbeträge innerhalb weniger Sekunden europaweit zu überweisen – rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen. Die ...
Weiterlesen - Beschreibung Onlinebanking „alt“ (3FA)Für die Nutzung der Leistungen im Rahmen des Addiko Online Bankings ist der Bestand mindestens eines Addiko Tagesgeld Kontos bei der Addiko Bank AG und die Legitimation durch nachgenannte personalisie...
Weiterlesen - Beschreibung Onlinebanking „neu“ (2FA)Für die Nutzung der Leistungen im Rahmen des Addiko Online Bankings ist der Bestand mindestens eines Addiko Tagesgeld Kontos bei der Addiko Bank AG und die Legitimation durch nachgenannte personalisie...
Weiterlesen
